VOA-Seminare mit gebündeltem Praxiswissen
Vom 7. bis zum 9. November finden das Beschichtungs- und QUALICOAT-Seminar sowie das Eloxal-Seminar des Verbands für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) physisch statt. Im Hotel Jagdschloss Kranichstein bei Darmstadt eröffnet der Verband die Möglichkeit für den innovativen, fachlichen Austausch und vermittelt Grundlagen sowie neueste technische Trends, gleichermaßen geeignet für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene. Herzlich willkommen sind auch Auszubildende, denen der VOA besonders gute Konditionen einräumt. Beide Seminare legt der VOA örtlich und terminlich zusammen – so können die Teilnehmer unkompliziert an beiden Veranstaltungen teilnehmen. Praktisches sowie theoretisches Know-how gehen Hand in Hand, die Lernkurve der Teilnehmer steigt durch das vermittelte Expertenwissen und auch durch den persönlichen Austausch.
In seiner Funktion als Generallizenznehmer der internationalen Qualitätszeichen QUALICOAT für beschichtete und QUALANOD für anodisierte Aluminiumprodukte legt der VOA den besonderen Fokus auf die Sicherung der hohen Qualität sowie auf die weltweit gültigen Spezifikationen, die insbesondere im Falle von QUALICOAT mit umfangreichen Neuerungen zum Jahresende aufwarten.
Weitere Themen auf der Agenda des Beschichtungs- und QUALICOAT-Seminars am 7. November: Die Kosteneinsparung durch berührungslose Schichtdickenmessung mit der Gegenüberstellung von drei Messgeräten, die effiziente Anlagentechnik zur Profilbeschichtung in Abhängigkeit von der Losgröße sowie zwei Themen, die in der Praxis von besonderer Relevanz sind: Methoden der Schichtgewichtsbestimmung und Brandschutzanforderungen nach British Standard (BS EN 13501) inklusive der damit einhergehenden Risiken für Beschichtungsbetriebe.
Das folgende, über zwei Tage geplante Eloxal-Seminar findet unter Leitung von Friedhelm U. Scholten, Vorsitzender des Vorstands, statt. Darin widmet sich der VOA der Darstellung der gesamten Wertschöpfungskette mit den einzelnen Schritten des Eloxalprozesses. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Arbeitsschritt Eloxieren. Hier gilt es, Einsparungspotenziale zu nutzen und damit verbundene Risiken auszuloten.
Für beide Seminare gewann der VOA aus den Reihen seiner Mitgliedsunternehmen äußerst kompetente und erfahrene Referenten aus der Praxis. Das Tagungshotel bietet eine gute Lernatmosphäre und die Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Der VOA freut sich auf viele Teilnehmer.
Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte hier: