VOA veröffentlicht Geschäftsbericht 2022/2023

Geschäftsbericht
VOA veröffentlicht Geschäftsbericht 2022/2023
  • Am: Mi., 08.03.2023 - 12:10

Der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) präsentiert seinen Geschäftsbericht 2022/2023. Darin informiert er über die zahlreichen Aufgabenfelder und Projekte sowie über die praxisorientierten Serviceleistungen des VOA. Einmal mehr verdeutlicht der Verband damit seine Stärke und sein großes Engagement für die Mitgliedsunternehmen – gerade in Anbetracht des aktuellen Krisencocktails aus explodierenden Kosten für Energie und Rohstoffe sowie dem Mangel an Arbeits- und Fachkräften, der klimaneutralen und nachhaltigen Transformation der Wirtschaft sowie den heute noch spürbaren Folgen der Corona-Pandemie.

Insbesondere bestimmen die Auswirkungen der Energiekrise das Handeln der VOA-Mitglieder. Daher reaktivierte der VOA im Jahr 2022 die Projektgruppe „Energie“, um die Mitgliedsunternehmen sinnvoll zu unterstützen und wertvolle Benefits anzubieten. Zahlreiche digitale Informationsveranstaltungen, zum Beispiel zu Energiebeschaffungsstrategien, der Gas- und Strompreisbremse oder der aktuellen Lage der Energiepolitik, folgten und erhielten großen Zuspruch. Weitere Veranstaltungen sind geplant. Zudem stellte der VOA seinen Mitgliedern zahlreiche Informationen wie die Handlungshilfe „Möglichkeiten der Energieeinsparung“ und viele weitere praxisorientierte Tipps zur Verfügung und ermöglicht intensive, fachliche Gespräche der Mitglieder untereinander.

Der Fachkräftemangel stellt die zweite große Herausforderung für die Branche der Oberflächenveredelung dar. Angesichts des Umbruchs in der Arbeitswelt kommt es darauf an, wie sich die Unternehmen für die Fachkräftesicherung von morgen aufstellen. Der VOA unterstützt seine Mitglieder mit seinem vielfältigen Angebot, vor allem mit kostenfreien Webinaren, nützlichen Links, Dokumenten sowie Flyern, und setzt das Thema gegenüber der Politik auf die Agenda. Der konstruktive, aktuelle Austausch gehört zur DNA des Verbands. An der Schnittstelle von Politik, Verbänden und Wirtschaft setzt der VOA für die Oberflächenveredlungsbranche wichtige Impulse zur professionellen Interessenvertretung auf nationaler und internationaler Ebene.

Technischer Fortschritt für die praktische Arbeit: Der VOA widmet sich abwechslungsreichen Themen und Aufgaben aus den Bereichen der Anodisation, Beschichtung und Entlackung. Jeden Tag auf’s Neue beschäftigt sich der Verband mit den aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung für die Branche der Oberflächenveredelung. Zukunftsweisende Themen werden in den zeitlich begrenzt ins Leben gerufenen Projektgruppen bearbeitet, mit dem Ziel den Mitgliedsunternehmen technisches Know-how am Puls der Zeit zu bieten. Darüber hinaus informiert der VOA als Generallizenznehmer der internationalen Qualitätszeichen QUALANOD und QUALICOAT sowie Inhaber des Qualitätszeichens QUALISTRIP in dem Geschäftsbericht über die Fortentwicklung der weitweiten Qualitätsstandards, das umfangreiche Prüfwesen und das neue Qualitätszeichen QUALICOAT 3.0 für nachhaltige Bauprojekte.

Parallel zu den herausfordernden Themen stand im vergangenen Jahr das 60. Jubiläum des VOA im Fokus. In einem bildreichen, ausdrucksstarken Rückblick auf das besondere Event verzaubert der Verband die Leser des Geschäftsberichts erneut mit seiner sensationellen Kollektion „stories of surfaces – 60 Jahre Oberflächenveredelung von Aluminium in Modebildern“.

Jetzt den Geschäftsbericht kostenfrei downloaden ...