Lizenznehmerinformation QUALANOD 4/2020
(14.12.2020)
Inhalt
1. Information über die geänderten Verfahren nach den Sitzungen des Generallizenzgebers QUALANOD
2. Wesentliche Änderungen der Spezifikationen
3. Validiertes Schleifpapier zur Prüfung der Oberflächenabriebfestigkeit (Kapitel 9.6.1)
4. VOA-Geschäftsstelle
1. Informationen über die geänderten Verfahren nach den Sitzungen der Generallizenzgebers QUALANOD
Bei den in dieser Zeit digital durchgeführten Sitzungen des Generallizenzgebers QUALANOD wurden zahlreiche Beschlüsse gefasst, über die wir Sie in dieser Lizenznehmerinformation informieren möchten. Gerne übersenden wir Ihnen heute einen Überblick.
Sobald die Übersetzungsgruppe die Übersetzungen vorgenommen hat, werden wir Ihnen diese zukommen lassen. Sollten Sie Interesse haben, in der Übersetzungsgruppe mitzuarbeiten, lassen Sie die Geschäftsstelle dies bitte per E-Mail an info@voa.de wissen. Wir freuen uns auf Sie!
1.1 Ausnahmeregelungen für Inspektionen von Anodisierbetrieben wegen der Corona-Pandemie
Der Beschluss der zuständigen Gremien des Generallizenzgebers QUALANOD vom 12.05.2020, dass in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt drei Inspektionen pro Betrieb (statt üblicherweise vier) zu absolvieren sind, bleibt grundsätzlich bestehen.
Neu eingefügt in die "General Regulations" wurde das Kapitel VIII, mit dem die Verfahrensweise bei Online-Inspektionen beschrieben wird. Inspektionen dürfen nur im Ausnahmefall und bei Vorliegen triftiger Gründe als Online-Inspektionen durchgeführt werden. Jeder Einzelfall wird vorher zwischen Betrieb, Generallizenznehmer und dem Generallizenzgeber QUALANOD abgesprochen. Zunächst findet eine Prüfung der technischen Machbarkeit statt, bei der die Internetverbindung und die im Betrieb vorhandene Hardware getestet werden.
Die Inspektion selbst erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt unangekündigt.
Das Verfahren darf nur bei Routineinspektionen, nicht aber bei Inspektionen zur Erteilung einer Lizenz angewendet werden.
1.2 Wesentliche Änderungen des Dokuments „General Regulations“
Das englische Originaldokument mit markierten Änderungen ist hier abrufbar.
Überarbeitet wurden:
- Die Vorschriften zu „unzureichendem Material für eine Anodisierungsart“: Bei der Inspektion von Anodisierbetrieben, die das Qualitätszeichen für mehrere Anodisierungsarten führen (Kapitel II und VII). Pro Anodisationsart darf die Inspektion maximal einmal pro Jahr auf Grund unzureichenden Materials nicht oder nicht vollständig möglich sein.
- Das Verfahren zur Zulassung von neuen Produkten und Prozessen (Kapitel VI): Hier sind zahlreiche Neuerungen zu beachten. Für die Berichte über Laborprüfungen von neuen Prozessen gibt es eine neue Vorlage (Stand 30.11.2020).
Neu eingefügt wurde das Kapitel VIII (siehe Punkt 1.1).
2. Wesentliche Änderungen der Spezifikationen
Die englische Originalfassung der QUALANOD-Spezifikationen (Ausgabe vom 01.01.2021) mit markierten Änderungen ist hier abrufbar.
Die Einarbeitung der Änderungen in die deutsche Fassung durch den VOA erfolgt zu Beginn des nächsten Jahres.
3. Validiertes Schleifpapier zur Prüfung der Oberflächenabriebfestigkeit (Kapitel 9.6.1)
Auf Anregung eines Lizenznehmers weisen wir auf folgendes hin:
Der in früheren Versionen der QUALANOD-Spezifikationen in Kapitel 9.6.1 enthaltene, lange Absatz mit ausführlicher Darstellung der Prüfmethode wurde entfernt, weil er lediglich eine wörtliche Wiederholung aus der einschlägigen Norm (ISO 18771) darstellte. Derartige „Zitate“ werden in der Regel vermieden, da ansonsten eine Änderung der Norm eine Änderung des zitierenden Dokuments erforderlich macht.
Leider sind damit auch einige Hinweise insbesondere zur Validierung des glasbeschichteten Schleifpapiers entfernt worden. Interessierte Lizenznehmer können die Norm ISO 18771 in ihrer aktuellen Fassung (ISO 18771:2019-02 Anodisieren von Aluminium und seinen Legierungen – Verfahren zur Prüfung der Oberflächenabriebfestigkeit mit glasbeschichtetem Schleifpapier) beim Beuth Verlag in Berlin (www.beuth.de) für rund 60 Euro erwerben. Darin ist sowohl die Prüfmethode selbst wie auch die Methode zur Validierung von Schleifpapier exakt beschrieben.
Wie den meisten von Ihnen aber bekannt sein dürfte, kann validiertes, glasbeschichtetes Schleifpapier unter folgenden Bezeichnungen im Handel bezogen werden (Beispiele):
- NORTON OAKEY Cabinet Quality Glass Paper 117 Grade 00 Grit 240
- Norton Saint-Gobain “Oakey” Grade 00/Grit 240
- Norton Wellington/Grade 00/Grit 240
Als eine mögliche Bezugsquelle wurde uns von Seiten des Generallizenzgebers QUALANOD auf unsere Anfrage hin beispielsweise folgendes Unternehmen genannt:
Hallmark Fraulo Limited
55-56 Hillgrove Business Park
Nazeing Road
Nazeing
UK - Essex EN9 2HB
Mobile: 07770 447 559
www.hallmarkfraulo.co.uk

Wir möchten daran erinnern, dass die VOA-Geschäftsstelle vom 23. Dezember 2020 bis zum 6. Januar 2021 nicht besetzt ist. Ab Donnerstag, den 7. Januar 2021, sind wir gerne wieder für Sie da!
Herzlich wünschen wir Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Alexa A. Becker
Geschäftsführerin