Lizenznehmerinformation 2/2024
(12.02.2024)
Inhalt
1. Neue Working Group „Coaters“ des Generallizenzgebers
2. Neues Zusatzlabel „PreOx“: Ergänzte Prüfgebühren
3. Für Beschichter: Neue Master-Vorlage für Prüfberichte
1. Neue Working Group „Coaters“ des Generallizenzgebers
Das Executive Committee des Generallizenzgebers QUALICOAT beschloss die Etablierung einer neuen Working Group „Coaters“. Ziel ist es, noch umfassender die Erfahrung und das Praxiswissen der Beschichtungsbetriebe in aller Welt mit einzubeziehen. Mitglieder der Working Group können sich als Anwendungsexperten noch intensiver in die Weiterentwicklung der Spezifikationen einbringen.
Zu Ihrer Information: Derzeit sind die Sitzungen zwei Mal im Jahr digital oder hybrid geplant. Bei einer physischen Teilnahme an einer Sitzung bitten wir um Verständnis, dass die Erstattung von Reisekosten nicht möglich ist. Die Kommunikation findet in englischer Sprache statt. Der VOA freut sich über den Austausch mit Ihnen über die Sitzungsinhalte, denn nur dann ist eine umfassende Bearbeitung der einzelnen Themen – auch mit dem VOA- Prüfausschuss – möglich.
Lizenznehmer des VOA, die Interesse haben, in der Working Group mitzuarbeiten, bitten wir, sich bis Montag, 19.02.2024, in der VOA-Geschäftsstelle zu melden, am besten per E-Mail an info@voa.de.

2. Neues Zusatzlabel „PreOx“: Ergänzte Prüfgebühren
In seiner Funktion als Generallizenznehmer des internationalen Qualitätszeichens QUALICOAT für Deutschland arbeitet der VOA aktuell mit Hochdruck an den Prüfgebühren für anstehende Prüfungen im Zusammenhang mit dem neuen Zusatzlabel „PreOx“. Die Veröffentlichung erfolgt voraussichtlich Ende Februar.
3. Für Beschichter: Neue Master-Vorlage für Prüfberichte
Bitte beachten Sie die aktualisierte Vorlage des Prüfberichts.
Bei den meisten Änderungen handelt es sich um redaktionelle Anpassungen.
Neu enthalten ist nun der Anhang A3 für die Vorbehandlung mittels externer Voranodisation.
Für die Inspektion bei Lizenznehmern, die nachträglich umzuformende (postforming) Beschichtungen produzieren, stellt der Generallizenzgeber QUALICOAT eine separate Version des Inspektionsberichts zur Verfügung.
Viele Grüße aus der VOA-Geschäftsstelle
Dr. Alexa A. Becker
Geschäftsführerin