Rückblick: VOA-Mitgliederversammlung 2023

• Am: Mi., 21.06.2023 - 15:31

Im Fokus: Intensiver Erfahrungsaustausch der Branche, technische Themen und Arbeitskräfte-/Fachkräftesicherung

Branchentreff der Oberflächenveredelungsindustrie an der Ostsee: Drei Tage in Folge bot sich vom 14. bis 16. Juni 2023 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) in Warnemünde die Gelegenheit zum fachlichen Gespräch und Networking. Über 85 Vertreter der Mitgliedsunternehmen tauschten sich zur Konjunkturlage sowie zu aktuellen Themen der Branche, insbesondere der notwendigen Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung, aus – passend dazu der Vortrag von Top-Referentin Andrea Belegante „Generation Z – fordern, (un)bequem … unverzichtbar!“

Im Zentrum der Veranstaltung der Oberflächenveredelungs-ranche standen die beiden Sitzungen des Technischen Kreises – die Zusammenkunft der Technischen Kommission des VOA mit technisch interessierten Mitgliedern. Hier zeigte der Verband seine breite Themenpalette auf dem Gebiet der Technik im Bereich der Oberflächenveredelung: Bereits seit dem Jahr 2021 investiert der VOA insbesondere in die Überarbeitung des Best Available Techniques Reference Surface Treatment of Metals and Plastics (BREF STM) viel Know-how, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen – enge Zeitfenster und aufwändige Datenerhebungen inklusive. Der Verband gewann Mitglieder, die die notwendigen Daten liefern, unterstützt nun die Mitgliedsunternehmen beim Ausfüllen der Fragebögen Schritt für Schritt und koordiniert die Antworten in den unterschiedlichen Bereichen in Absprache mit dem Umweltbundesamt, das die Daten an die zuständige Stelle in Europa weiterleitet.

Parallel zu der anspruchsvollen Aufgabe thematisiert der VOA in Kooperation mit dem Dachverband ESTAL (European Association for Surface Treatment on Aluminium) die Nachhaltigkeit oberflächenveredelten Aluminiums in Europa. Hier arbeitet der Verband in der Working Group „Secondary Aluminium“ mit, die Forschungsbedarf im Hinblick auf die Einflüsse der Pulverlackrezeptur bzw. weiterer Konversionsschichttypen sieht.

Darüber hinaus beschäftigte sich der Technische Kreis intensiv mit den aktuellen Weiterentwicklungen der weltweit gültigen Spezifikationen der internationalen Qualitätszeichen QUALANOD und QUALICOAT, deren Generallizenznehmer der VOA ist.

Abschließend gab Thomas Querfurth, Vertriebskoordinator des Fördermitglieds HangOn, Einblicke in die optimierte Kostenkalkulation in der Pulverbeschichtung.

Die Mitgliederversammlung am 15. Juni startete mit der Begrüßungsrede von Friedhelm U. Scholten, dem Vorsitzenden des Vorstands, der zum Vortrag von Andrea Belegante, Partnerin bei der Personalvermittlung Stanton Chase Stuttgart GmbH und ausgezeichnete Kennerin der Materie, überleitete. Im Fokus standen die Erwartungen und Forderungen der „Generation Z“ an die Unternehmen. Gleichzeitig ging die kompetente Referentin auf die zahlreichen Missverständnisse bei der Verständigung zwischen den Generationen und insbesondere auf die erheblichen Chancen ein, die es zu ergreifen gilt. Für die Unternehmen der Oberflächenveredelungsbranche bedeutet das, sich intensiv mit der Gedankenwelt der neuen Generation von Auszubildenden auseinanderzusetzen und sie dazu zu befähigen, in generationenübergreifenden Teams, die auch multikulturell aufgestellt sind, motiviert und sinnstiftend zu arbeiten. Das Fazit des VOA nach dem inspirierenden Vortrag: Auf der Basis von gegenseitigem Verständnis und der Bereitschaft, über die Generationen hinweg voneinander zu lernen, lassen sich viele spannende Potentiale nutzen, um gestärkt den weiteren Herausforderungen der heutigen Zeit zu begegnen.

Professioneller Zusammenhalt: Begleitend zur Veranstaltung organisierte der VOA für seine Mitgliedsunternehmen immer wieder die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Kollegen – so konnten alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft sowie Erfahrungen ausgetauscht und inspirierende Perspektiven durchdacht werden. An den drei Tagen in Warnemünde zeigte sich deutlich, dass die Branche der Oberflächenveredelungsindustrie auf dem Weg in die Zukunft – auch bei aller vermeintlicher Verschiedenheit – an einem Strang zieht. Die Teilnehmer der Veranstaltung waren sich einig: Die Mitgliedsunternehmen erfahren die Verbandsmitgliedschaft beim VOA als wichtiges Tool des Wissenstransfers, um den Horizont zu erweitern und wertvollen Input für den Unternehmensalltag zu generieren. Weitere Informationen unter www.voa.de.