VOA legt Geschäftsbericht 2023/2024 vor

Geschäftsbericht
VOA legt Geschäftsbericht 2023/2024 vor
  • Am: Do., 14.03.2024 - 14:02

Der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) veröffentlicht seinen digitalen Geschäftsbericht 2023/2024, der einen ausführlichen Einblick in das vergangene Geschäftsjahr bis ins Frühjahr 2024 liefert. Bei allen Aktivitäten des VOA stehen stets die Interessen der Mitgliedsunternehmen und die Belange der Oberflächenveredelungsindustrie im Mittelpunkt. Wie wichtig die Mitgliedschaft in dem starken Wirtschaftsverband ist, beweist der VOA jeden Tag: angefangen bei der Vertretung der Branche in Politik und Wirtschaft über das Angebot von Fortund Weiterbildungen mit dem Ziel der Fachkräftesicherung bis hin zu den vielfältigen, serviceorientierten Leistungen für die Mitgliedsunternehmen. Der VOA-Geschäftsbericht steht auf www.voa.de zum Download bereit.

Im letzten Jahr stand für den VOA insbesondere die Aktualisierung des Best Available Techniques Reference SurfaceTreatment of Metals and Plastics (BREF STM) im Vordergrund seiner Arbeit. Aus gutem Grund leistet der Verband zusammen mit seinen Mitgliedsunternehmen einen enormen Beitrag bei der Neuauflage, denn durch die aktive Mitarbeit im europäisch angelegten „Sevilla-Prozess“ bietet sich die Chance, den Standard für eine effiziente umweltverträgliche Produktion mitzubestimmen.

Um zu wissen „wo der Schuh drückt“, führt der VOA regelmäßig Umfragen unter seinen Mitgliedsunternehmen durch. Im Bilde über die jeweils aktuelle Situation der Oberflächenveredelungsbranche befindet sich der Verband im Austausch mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft und wirkt transparent und nachvollziehbar im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen auf den politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozess ein. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Dachverbänden auf deutscher und europäischer Ebene – mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und der European Association for Surface Treatment on Aluminium (ESTAL) – gestaltet sich sehr fruchtbar.

Der VOA gibt sein gebündeltes Praxiswissen in zahlreichen Videokonferenzen und Seminaren weiter und trägt damit aktiv zur Fachkräftesicherung bei. In der Technischen Kommission fließt das Praxiswissen unterschiedlicher Anwendungsgebiete zusammen, wodurch zukunftsweisende Themen optimal vorangetrieben und in den Projektgruppen intensiv bearbeitet werden können. So entstehen etwa hilfreiche Merkblätter für die tägliche Arbeit im Unternehmen als wertvolle Benefits für die Mitglieder. Zusammengefasst: Von dem enormen Know-how, das sich im generationenübergreifenden VOA-Netzwerk vereint, profitiert die gesamte Oberflächenveredelungsbranche.